Diese Worte von Marianne Williamson aus „Return to Love“, welche Nelson Mandela in seiner Antrittsrede als südafrikanischer Präsident zitierte, ziehe ich gerne heran, um einen wichtigen Teil meines Ansatzes näher zugänglich zu machen. Sie implizieren eine der Grundkonditionierungen westlicher Mentalität und Persönlichkeitsbildung – insbesondere in Umgang und Nahbarkeit der eigenen psychischen wie geistigen Ressourcen.

Die eigentliche Herausforderung, vor der wir stehen, ist die Entfaltung der eigenen Macht – im positivsten Sinne des Begriffs: die uns gegebene beste Version von uns selbst.

Sehr früh richtete sich in Gesprächen meine Aufmerksamkeit auf Talente, Fähigkeiten, vor allem aber auf das unermessliche Potential, das uns allen innewohnt. Seitdem ich beobachten kann, wie deutlich sich durch gezielten Dialog, gemeinsame Reflexion und methodisches Wissen anhaltende Veränderung einstellen kann, folge ich der Berufung, anderen Menschen zu verhelfen, das zu sein, was sie wirklich sind. Und soviel zu erreichen, wie sie sich selbst gestatten.

zertifikat-tanjaAusbildung & Zertifikate

  • NLP-Master Coach® (IANLP)
  • NLP-Hypno Coach® (IANLP)
  • wingwave® Coach
  • wingwave® Trainer
  • Business-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001)
  • Mental-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001)
  • Work Health-Balance-Coach (zertifiziert nach DIN EN ISO 9001)
  • REISSprofil® „Certified Master“
  • autorisierte DISG-Trainerin®
  • seit 2008 Dozentin an der Hochschule für Technik (University of applied Science) Stuttgart

KUNDENSTIMMEN

„Danke für Ihre wertschätzende, aufrichtige und sehr sensible Art, punktgenau ins Schwarze zu treffen. Die schwierigen Bereiche als Ausgangsposition für einen Lösungsansatz zu finden, außerdem genau meine mir versteckten Stärken aufzudecken und einzusetzen. Mit Ihrem persönlichen und beruflichen Erfahrungsschatz greifen Sie zum richtigen Satz, der verbunden mit der richtigen Gesprächsrolle als Frau, Mutter, Freundin, Geschäftspartnerin, Führungskraft oder einfühlsamer Mensch, zum Ziel führt.“

„In den meisten Karrieren wird man mit der Zeit höchst spezialisiert – die ganzheitliche Betrachtung eines Berufs- und Lebensweges kommt dadurch oft zu kurz, und man schaut nicht über den Horizont der unmittelbar anstehenden Aufgaben hinaus. Das regelmässige Coaching mit Frau Rug hilft mir, nicht nur die Bäume zu sehen, sondern auch den Wald – und einen Weg hindurch.“

„Das persönliche, offene und bestimmte Coaching durch Frau Rug hat uns in unserer Zusammenarbeit und Rollenverteilung als Partner und Inhaber eines Beratungsunternehmens sehr unterstützt. Insbesondere das Bewußtmachen und entsprechende Einsetzen unserer unterschiedlichen Persönlichkeiten und Stärken hat eine effiziente Rollenverteilung schnell möglich gemacht.“

„Ich kann Tanja Rug nicht genug danken. Sie hat mich über Jahre hinweg in meiner Laufbahn und Entwicklung erstklassig und auf Augenhöhe begleitet. Ich wäre heute nicht dort wo ich bin, wenn ich nicht einen Ratgeber und Sparringspartner wie Sie an meiner Seite gehabt hätte.“

„Tanja is an intercultural coach and trainer with a very profound and deep understanding of people in different places and circumstances. She is not only able to understand their needs and limitations, but also provide them solutions in a leading and caring way that they understand, accept and adopt immediately. In a nutshell her coachings and Trainings do not only motivate and enable the individuals for change. They are actually able to apply the new learnings immediately as they understand the benefit for themselves.“

„Bereits seit 2007 lehrt Tanja Rug in unserem „International Master of Interior-Architectural Design“ (IMIAD) an der Hochschule für Technik Stuttgart. Interessant und beeindruckend ist dabei festzustellen, wie eine Gruppe, die sich noch nicht kennt und deren Teilnehmer verschiedenste kulturelle Hintergründe haben, am Ende zu einem Team wird. Ebenso werden dem Einzelnen die eigenen Stärken und Schwächen deutlich, womit er seinen Platz in der Gruppe verstehen lernt und den Anspruch entwickelt, diesen auch ins Positivere ändern zu können und zu wollen. Tanja Rug ist für unseren international ausgerichteten Master, der das Ziel verfolgt, kreative, teamfähige und erfolgreiche Absolventen mit dem „Know-How“ für Führungspositionen hervorzubringen, eine große Bereicherung.“

Einfühlsames aber schonungsloses Erarbeiten der tiefer liegenden Gründe von existierenden Handlungsmustern. Wertschätzend, professionell und nachwirkend. Habe Dinge über mich gelernt, die ich auch Jahre später immer wieder als Kompass und Entscheidungshilfe nutzen kann.

Vielen Dank für die beiden Male sehr angenehmen Coaching Sessions. Zielgerichtet und Punktgenau wurden Gedankenanstöße geliefert die in der Reflexion die richtigen Schlüsse zuließen und so einen wesentlich höheren Mehrwert als „schlaue“ Tipps mit sich brachten. Auch die manchmal überraschende und im Endeffekt sehr Zielführende Herangehensweise war sehr angenehm. Gerne immer wieder!

Die erste persönliche Begegnung und die Herangehensweise hat mich vor einigen Jahren sehr beeindruckt und ich hatte sehr schnell das Gefühl “hier bin ich richtig und kann ich selbst sein”. Ich konnte mich beim Coaching Prozess Schritt für Schritt entwickeln und Fortschritte erzielen. Dafür bin ich Fr. Rug sehr dankbar. Engel begegnen einem oft in ganz einzigartiger Weise.